Von Kerikeri über Kawakawa nach Cambridge // Neuseeland Tag 55

 In Neuseeland, Tagebuch

Was war das Einzige, was wir heute auf unserer langen Fahrt besichtigt haben? Toiletten! Und damit meine ich jetzt nicht die nötigen Pinkelpausen, die in Neuseeland deutlich angenehmer sind als in anderen Ländern. Denn jeder noch so kleine Ort hier hat öffentliche, kostenlose und fast immer sehr saubere Toiletten, inklusive Waschbecken und Seife. Wenn ich da an Urlaube in Südeuropa denke, dann ist das wirklich ein Pluspunkt, ein Argument für eine Reise nach Neuseeland.

Aber darum ging es heute nicht. Ein Stück südlich von Kerikeri sind in Kawakawa nämlich die Hunderwassertoiletten und die sind einerseits benutzbar, andererseits aber auch Kunst. Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hunderwasser hat von 1975 bis zu seinem Tod im Jahr 2000 in diesem Kaff in der Nähe der Bay of Islands gewohnt und sich ausgerechnet bei den öffentlichen Toiletten verewigt. Der Stil ist typisch Hundertwasser: bunt, Keramik, Glasflaschen in den Wänden, Fundstücke, ein Baum in der Mitte. Sicherlich die schönsten und meistfotografierten Toiletten Neuseelands. Ansonsten ist der Ort ganz schön heruntergekommen und was Hundertwasser an ihm fand, ist schwer nachvollziehbar.

Abgesehen von dieser Besichtigung sind wir heute viel gefahren, weil wir morgen an einem bestimmten Ort einen bestimmten Termin haben. Sechs Stunden Fahrt nach Süden und dazu zähflüssiger Verkehr rund um Auckland – da ist wohl jeden Tag und zu jeder Uhrzeit schrecklich viel Verkehr! Hier in Cambridge haben wir zum letzten Mal gewaschen, denn in zwei Tagen geben wir den Camper ab und in drei Tagen fliegen wir nach Australien. Die Neuseelandexpedition neigt sich dem Ende zu.

Tagebuchprotokoll vom 1. März 2018
Gefahrene Distanz: 418 Km
Wanderungen: 7 Km
Unterkunft: Top10 Holiday Park Cambridge
Lese-Tipps

Kommentieren

Kontakt

Wenn wir nicht hier sind, dann sind wir auf dem Sonnendeck. Oder am Strand. Auf nette Anfragen per Mail reagieren das Beutelthierchen und sein Team aber schnellstmöglich.

Von Kerikeri über Kawakawa nach Cambridge // Neuseeland Tag 55Von Kerikeri über Kawakawa nach Cambridge // Neuseeland Tag 55